Samstag, 6. September 2014

Lago di Ledro

Die allerletzten Ferientage sind angebrochen, nächsten Donnerstag beginnt bei uns die Schule wieder. Für Töchterchen geht's dann schon ins 6. Schuljahr. Eine weitere Fremdsprache kommt hinzu, Französisch oder Latein standen zur Auswahl, sie hat sich für Latein entschieden. Ich bin gespannt! Da habe ich wenigstens einen Grund, mal mit ihr nach Rom zu fahren.. ;-)

Aber für die Italien-Nachlese bleiben wir noch mal im Norden des Stiefels. Um das Urlaubsfeeling noch ein bisschen zu erhalten, zeige ich Euch noch ein paar Fotos von einem Ausflug zum Lago di Ledro, ein kleiner malerischer Bergsee, 600 m höher und fern ab vom Trubel rund um den Gardasee. Dabei ist er gar nicht so weit entfernt. In etwa einer halbe Autostunde vom nördlichen Gardasee erreicht man den Ledro-See.

Bekannt geworden ist der Ledro-See durch eine archäologische Entdeckung im Jahre. Als man 1929 den hochgelegenen See für die Wasserversorgung in Riva angezapft hat, sank der Wasserspiegel und so kamen Reste einer fast 4000 Jahre alten Pfahlbausiedlung zum Vorschein.Was davon übrig geblieben ist samt dem Nachbau einer Pfahlhütte soll man im Museo delle Palafitte in Molina di Ledro sehen können. Wir waren allerdings nicht im Museum.







Weiter ging's durch die Berge..


vorbei am Torrente Palvico, ein kleiner Bergbach..


der hier zu einem hübschen Wasserfall wird.




Und hier noch ein kurzer Abstecher zum Lago d'Idro.


Habt ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du hier bist! Ich freue mich über jeden Kommentar.