Mittwoch, 26. Februar 2014

Fenster und Türen [Zeig uns Deine Stadt]

Es geht in die zweite Runde mit "Zeig uns Deine Stadt", dem Projekt der Shootingqueens. Nach dem Thema "Typisch meine Stadt" im letzten Monat, das ich dem Hafen widmete, sollen es nun dieses Mal "Fenster und Türen" sein. Ähnlich wie auch Frau Fluchten bereitete mir diese Aufgabe jede Menge Fragezeichen im Kopf, wo anfangen und wo aufhören...!? Fenster und Türen gibt's ja wie Sand am Meer.

Deshalb habe ich mich dieses Mal auf einen Stadtteil beschränkt. Im äußersten Westen Hamburgs, südlich der Elbe, liegt Cranz, das zum Alten Land gehört. Kommt einfach mal mit und schaut..














Diesen sogenannten Prunkpforten begegnet man überall im Alten Land, sie markieren den Hofeingang zu den großen Altländer Bauernhöfen und repräsentieren den Wohlstand der Besitzer. Der Ursprung der Prunkpforten ist ungewiss, man nimmt an, dass die Handwerker, die im 17./18. Jahrhundert am Kirchenbau beteiligt waren, diese mit fertigten.




Fenster und Türen aus anderen Teilen der Republik findet Ihr hier bei den Shootingqueens.

Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder hast du gemacht!!!...ich bin auch immer wieder aufs neue begeistert vom alten Land udn dass ein Stück davon zu Hamburg gehört.....

    Liebe Grüße

    Ute

    AntwortenLöschen
  2. SO SCHÖNE bilder TOLL ich war noch nie in Hamburg steht aber auf meiner reiseliste irgendwann wird es klappen
    lg aus köln gabi

    AntwortenLöschen
  3. Bisher hab ich vom Alten Land immer nur gehört und an Äpfel gedacht, aber dass es soooo schön aussieht, wusste ich bis jetzt nicht.

    Vielen Dank für die tollen Fotos und Einblicke.

    Nen lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist! Ich freue mich über jeden Kommentar.