Sonntag, 18. Mai 2014

Sonntag

Wochenend und Sonnenschein und liebe Freunde zu Besuch. Wenn das nicht Grund genug ist, mal wieder zu backen, dann weiß ich auch nicht ;-)


Ganz fix gemacht und wirklich lecker ist dieser Buttermilchkuchen.


Man braucht dafür:

4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
2 Tassen Buttermilch
2 Tüten Vanillezucker
1 Tüte Backpulver
4 Eier
1 Prise Salz
1 Packung Mandeln (gehobelt)
½ Tasse Zucker
1 Becher Sahne



Ofen auf 180° vorheizen (mittlere Schiene)

Eier und 2 Tassen Zucker schaumig schlagen. Übrige Zutaten (Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Buttermilch, Salz) dazugeben und verrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech verteilen. Dann über den Teig eine ½ Tasse Zucker und 1 Tasse Mandeln streuen. Den Kuchen ca. 35 Minuten backen lassen. Und dann der Clou - nachdem der Kuchen aus dem Ofen geholt wurde, sofort einen Becher Sahne über den heißen Kuchen gießen. Die zieht sofort ein und macht den Kuchen unglaublich saftig!


Und da heute World Baking Day ist, schiebe ich genau aus diesem Anlass das Rezept noch schnell rüber zu Frau Pimpi. Da gibt's nämlich was zu gewinnen... vielleicht habe ich ja Glück :-)




Einen guten Start in die neue Woche!

1 Kommentar:

Schön, dass Du hier bist! Ich freue mich über jeden Kommentar.